Fantastische Ausstellermeile zum Stadtfest

Der Austausch der jungen Generation
Selbstgemachtes, Gesundheit und Schönheit werden präsentiert auf dem Stadtfest

selbstgemacht Kräuteröle vom Krewelshof

Die seit 50 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Mechernich und der Stadt Nyons / Frankreich wird am Pfingstsamstag, den 03. Juni mit einem großen Markttreiben gefeiert.
Das Orga Team aus Vertretern des Freundeskreis Nyons, der Stadtverwaltung Mechernich und dem  Mechernich Aktiv Stadtmarketing haben sich allerhand einfallen lassen, um das Fest zu einem Erlebnis zu machen.
„Wir möchten den Besuchern immer etwas Besonderes bieten und haben uns schon im letzten Jahr auf Ausstellersuche begeben. Das hat sich bewährt, denn wir haben über 50 Aussteller mit besonderen Produkten“ sagt Margret Eich, Vorstand Mechernich Aktiv, mit einem stolzen Lächeln im Gesicht. Gehen Sie doch mal mit uns auf einen geistigen Bummel über die Festmeile.

Jetzt ist die beste Erdbeer-Zeit

Familie Bieger vom Krewelshof in Obergartzem beschreibt ihre Produkte so: „Wir bieten an unserem Stand die eigenen frischen Erdbeeren vom Feld (eigener Anbau, eigene Ernte). Aus der Marmeladenküche gibt es die mit Hand & Herz gekochte Erdbeermarmelade sowie die Sorten Erdbeere & Himbeere und Erdbeere & Vanille. Ein Geschmackserlebnis sind auch die Vielfrucht oder Holunder & Birne.
Unsere Kräuterfrau Corinne bringt zum Stadtfest Schätze aus ihrer Kräutermanufaktur mit. Rosmarin-, Orangen-, Chili-, Steinpilz-, oder Bruschetta-Öl, Kräuterblütensalze, Bärlauch-Salz, Basilikum- oder Rosmarin-Essig.  Welcher Hobbykoch kann da wiederstehen, um das Essen mit einem I-Tüpfelchen zu verfeinern. Wir freuen uns schon auf das Fest und hoffen auf gutes Wetter.“
Um guten Geschmack geht es auch bei den Tees, Gewürzen und Nüssen, die Frau Nyeki an ihrem Stand anbietet.

Genuss beim Essen und Trinken

Geschmack lässt an Essen und Trinken denken. „Keine Sorge. Alle werden satt. Und das mit leckeren Speisen“ so Petra Himmrich, Vorstand Mechernich Aktiv, mit einem Zwinkern in den Augen.   Auf den Grill von Fleischerei Schmitz kommt nur Fleisch von bester Qualität. Die Karnevalsfreunde aus Holzheim, direkt daneben, ergänzen das Angebot mit Reibekuchen und Fritten. Auch der, auf dem mit Buchholz befeuertem Ofen, gebackene Flammkuchen von Hans Härter findet immer seine Liebhaber. Die Freunde der Hausmannskost bedienen die Frauen des Chor „Kakusvokale“ mit einer Auswahl an selbst gekochten Eintöpfen.
Die süßen Leckermäulchen finden bei der legendäre Kuchenauswahl von Melanie Klose (MK Tortendesign) mit Sicherheit das passende.
Für die flüssige Nahrung engagieren sich die KG Bleifööss, Feuerwehr Eiserfey, Festausschuss Mechernicher Karneval und TUS Mechernich mit Getränkeangeboten. Zwei Wagen werden sich auf dem Konzertgelände hinter dem Rathaus befinden. Die Liebhaber des französischen Weins werden vom Freundeskreis Mechernich-Nyons verwöhnt.
Direkt daneben präsentieren die Austausch-Schüler des GAT französische Spezialitäten, die von ihrem Besuch aus Nyons im Mai mitgebracht haben. Käse, Wurst, Olivenöl und Oliven sind berühmte Köstlichkeiten aus der Provence. Natürlich fehlt auch das berühmte Nougat nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.