Nachlese zum Brunnenfest 2022

Das Brunnenfest 2022 ist ein paar Wochen vorbei und wir von Mechernich Aktiv möchten eine kurze Nachlese abhalten. Bei allerschönsten Wetter – Petrus meinte es wirklich gut mit uns – fanden viele Besucher den Weg auf das Brunnenfest. Das Team im Stadtmarketingverein Mechernich Aktiv konnte sich in einigen Punkten einbringen, so hat z.B. unsere Vorsitzende Frau Margret Eich die Bahnstrasse verantwortlich gestaltet oder die beiden Moderatoren, die die beiden Bühnen durch Programm leiteten. Den Hauptanteil hatte unsere Geschäftsführerin Petra Himmrich zu leisten, sie gestaltete maßgeblich den Bleibergplatz – auch im Volksmund als Rewe-Platz bekannt. Dieser Platz stand für dieses Brunnenfest unter dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. So war auf dem Platz das Jugendumweltmobil der Naturschutzjugend NRW aus Düsseldorf, welches mit dem Thema Tiere des Waldes aufwartete. Ebenso war das Holzkompetenzzentrum Nettersheim vertreten, die sich die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Zusammenhänge von Holz, Wald und Naturschutz zu eigen machen. Darüber hinaus war der Torhunger Foodtruck mit Smoothie-Bike anwesend. Der Torhunger FOODTRUCK bringt gesunde Ernährung zum Publikum. Leckere Gerichte und Smoothies können kostenfrei probiert werden. Rezepte zum Nachkochen gibt es zum mitnehmen. Auf dem Smoothie-Bike kann man sich eigenständig leckere Smoothies mixen. Gesunde Ernährung zum Mitmachen! Ein absolutes Highlight war der Theaterpädagoge Patrick Strohm, alias Herr Stinknich, er sprach Menschen direkt an um mit ihnen in allerlei lustige und überraschende Situationen rund um das Thema Müll zu geraten. Er kommunizierte gerne und viel, war tollpatschig, komisch und für jeden (Un-) Sinn zu haben. Er hatte vielerlei Spiele, Quizfragen, Lieder und Müllweisheiten im Kopf bzw. in seiner Tonne, die auch als Tonnentaxi und Puppentheaterbühne genutzt wurden.

Zu guter Letzt konnte Mechernich Aktiv das Stelzentheater Pantao aus Zülpich engagieren, die mit den beiden Figuren Sonne und Morgenröte kunstvoll das Brunnenfest berreicherten.