Wir in Mechernich helfen: Benefiz-Konzert zugunsten der Flutopfer

Mechernich Aktiv e.V. organisiert zusammen mit der Mechernich Stiftung und Reinhard Kijewski, Präsident der Mechernicher Karnevalsgesellschaft „Bleifööss“, ein Benefiz-Konzert mit Eifler Künstlern zu Gunsten der Flutopfer. 

Um Gutes zu tun, braucht es nicht mehr als gute Musik, leckeres Essen und Getränke. 

Das Benefiz-Konzert findet statt am 4. September ab 16 Uhr auf dem Hof der alten Schule Im Sande in Mechernich. Mit dabei sind der Kinderliedermacher Uwe Reetz, Eva Becker & Simon Kurtenbach, Pia Fridhill Duo und Geppie & Stephan und Band. 

  • Der Eintritt ist frei. 
  • Einlass mit 3-G Nachweis und Personalausweis.
  • Für das leibliche Wohl sorgt das Deutsche Rote Kreuz Mechernich. 

Die Spenden gehen zu 100% an die Mechernich Stiftung. 

Die Mechernich Stiftung – von Mechernichern für Mechernicher

Die Mechernich Stiftung wird von Ehrenamtlichen geführt. Spenden werden zu 100% weiter gegeben. Die gesammelten Gelder für die Flutopfer werden nach persönlichen Gesprächen mit den Antragstellern und auch Hausbesuchen, um die individuelle Situation einschätzen zu können, verteilt. 

© Die Veranstalter des Benefizkonzerts (v.l.): Margret Eich, Reinhard Kijewski, Maria Jentgen mit Enkelin und Petra Himmrich vor dem Veranstaltungsort. Foto: Henri Grüger, Agentur ProfiPress

Uwe Reetz – singt für und mit Kindern

Der Eifler Kindermusiker Uwe Reetz begeistert seine kleinen Zuhörer und animiert sie auch zum Singen, Tanzen und Lachen. Gute Laune ist bei den eingängigen Texten und Rhythmen garantiert. 

Uwe Reetz ist Vollblutmusiker und begeistert die Kinder auch schon mal mit wilden Tanzeinlagen und pfiffigen Zaubertricks. 

Bereits seit 2003 komponiert er seine eigenen Lieder für sein liebstes Publikum – die Kinder. Er hat bereits sieben CDs mit zahlreichen Kinderliedern veröffentlicht. Seine Songs unterhalten nicht nur, sondern erklären auch spielerisch die kleinen und großen Dinge des Alltags. (www.uwereetz-kindermusik.de

© Foto: Kirsten Röder, Agentur ProfiPress

Eva Becker & Simon Kurtenbach präsentieren Pop, Soul und Rock Klassiker von den 70ern bis heute

Eva Becker lebt mit ihrem Mann, der auch Sänger ist, und zwei Kindern in Mechernich. 

Die studierte Sängerin hat eine eigene Band „Soul:ar“ (www.listentosoular.com) und ist Background Sängerin für Weltstars wie Sasha, Rea Garvey, Vanessa Mai, Stefanie Heinzmann und viele mehr. 

Für das Benefiz-Konzert möchte sie zusammen mit ihrem Freund und Kollegen Simon Kurtenbach, der sie mit Gesang und Piano begleitet, für eine kurze Zeit die Konzertbesucher ein wenig auf andere Gedanken bringen. Das Duo spielt Pop, Soul und Rockklassiker von den 70ern bis heute. Die Konzertbesucher können sich auf Hits von Künstlern wie z. B. Aretha Franklin, Herbert Grönemeyer, Tina Turner, Robbie Williams und viele mehr freuen. 

Eva Becker (www.evabeckervocals.com) schätzt die Hilfsbereitschaft in der Eifel und möchte mit ihrer Musik dazu beitragen, das Gefühl der Gemeinschaft und Solidarität zu stärken. Sie hofft auf viele Spenden, um den Betroffenen der verheerenden Flutkatastrophe eine schnelle finanzielle Hilfe zukommen zu lassen und möchte – wie auch schon bei dem Benefiz-Konzert in Kommern – ihren Beitrag dazu leisten. 

© Foto: Fabian Stürtz
© Foto: Simon Kurtenbach

Pia Fridhill DUO – SoulPopJazzFolkFunkRockBLues aus Schweden

Die Musik des Pia Fridhill DUO ist authentisch, akustisch und analog. Pia Fridhill und Jens Hoffmann spielen für den Wiederaufbau unserer Heimat. Die beiden Songwriter sind zwar zugezogene, im Herzen aber Eifler. 

Die beiden Künstler begeistern auf der Bühne mit Songs von melancholischer Innerlichkeit bis zu bluesigem Soul mit hohem Gänsehautfaktor. Ihre Songs treffen mitten ins Herz. Die Geschichten hinter den Songs sind persönlich, ergreifend, manchmal lustig und alles andere als Mainstream. Ihre Musikrichtung beschreiben die beiden als feinsten akustischen PopJazzFolkFunkRockBlues aus Schweden – oder einfach: Elch-Pop! (www.piafridhill.de)

© Foto: Manfred Pollert

Geppie & Stephan und Band 

Geppie & Stephan und Band bieten in dieser Zusammensetzung auf der Bühne Im Sande beste Unterhaltung nicht nur mit weltbekannten, gecoverten Welthits, sondern auch mit eigenen Songs. Geppie war viele Jahre Bassist der bekannten Kölschrockband „Räuber“. Stephan blickt auf eine eigene Solokarriere zurück. Kennengelernt haben sich die beiden Künstler bei der Aufnahme des Songs „Eifel für Eifel“ – Geppies Corona-Song. (www.geppie-stephan.com

© Foto: Geppie und Stephan

Rund um das Benefiz-Konzert

Wann:             4. September ab 16 Uhr (Dauer bis ca. 22:00 – 22:30 Uhr)

Wo:                 Auf dem Hof der alten Schule, Im Sande, Mechernich

Eintritt:           freier Eintritt

Einlass:            3-G und Personalausweis

Das Konzert findet unabhängig vom Wetter statt: zur Not werden Zelte aufgestellt. 

Toiletten sind im Gebäude nutzbar. 

Der DRK-Ortsverband Mechernich sorgt für das leibliche Wohl, im Notfall für medizinische Versorgung und organisiert auch den Einlass unter Corona-Bedingungen.